In unserem Kieswerk in Silbering und der Kiesgrube in Freinberg erfolgen die Gewinnung der Rohstoffe und die Aufbereitung. 
In den Anlagen werden die Produkte gewaschen und in die einzelnen Korngruppen getrennt. 
Seit dem Frühjahr 2013 haben wir auch einen optischen Sortierer im Einsatz um auf die Qualitätsansprüche unserer Kunden noch besser eingehen zu können.

GEWINNUNG VON ROHSTOFFEN

Die Ortschaft Silbering ist das einzige Gebiet in der Gemeinde Esternberg, in welchem Rohstoffe gewonnen werden. Mit der Gewinnung begonnen wurde ca. 1950, damals noch händisch. Seit 1972 wird die Schottergrube von der Fa. Feichtinger betrieben.

Anfangs wurde das abgebaute Material für Güterwege, später für Baustellen verwendet. Heute werden die Abbauprodukte hauptsächlich an die Industrie geliefert: 

SAND
Sand wird für die Glasindustrie, für Außenfassaden und für die Herstellung von Beton verwendet. Weiters findet er als Estrichsand und als Reitsand Gebrauch.

KIES
Kies wird für den Straßenbau und für die Betonerzeugung verwendet. Darüber hinaus benötigt man Kies für die chemische Industrie.

QUARZKIES
Aus dem hochwertigen Quarzkies wird Rohsilizium erzeugt, welches für die Mikroelektronik benötigt wird. Darüber hinaus werden aus Rohsilicium Solarzellen für die Photovoltaikanlagen (zur Stromgewinnung aus Sonnenenergie) erzeugt. Ein kleiner Anteil findet als Zierkies in den Gärten Verwendung.

Es wurde die Waschung und Sortierung des Schotters eingeführt, um eine bessere Qualität des Abbaumaterials zu erzielen.

Um den Wasserverbrauch gering zu halten, wird das Wasser, das zum Waschen des Kieses benötigt wird, im Kreislauf geführt. Das heißt, es wird immer wieder dasselbe Wasser verwendet.

Um den umwelt- und naturschutzbehördlichen Anforderungen gerecht zu werden, wird die Fläche nach dem Abbau rekultiviert. Das abgezogene Erdreich wird wieder aufgeschüttet und die Fläche mit Bäumen bepflanzt.

Senden Sie uns Ihr Anliegen!

Wir werden uns ehestmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen!